JUNGsein und ZUSAMMENsein

Lichtmacher im KunstWerk Neheim

Lichtmacher_image3

Die Akteure des Projektes „LichtMACHER im KUNST-WERK am Kaiserhaus“ haben auf kreative Weise auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert. Ursprünglich sollte das Projekt langfristig dazu dienen, die vielfältigen Angebote im KUNST-WERK bekannt zu machen, die Bürgerschaft mit den Kreativen zu vernetzen und die Bürgerschaft am Sorpesee zum Strahlen zu bringen.

Das Konzept sah Foto- und Musikworkshops sowie Schreib- und Tanzaktionen vor, um die Menschen miteinander zu verbinden. Unternehmen sollten über das Format „Lichtexperten“ mit Denkwerkstätten und Fachkonferenzen noch stärker mit der kreativen Szene verknüpft werden.

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie machten die Umsetzung des ursprünglichen Konzepts jedoch unmöglich. Daher haben die Beteiligten gemeinsam eine Alternative entwickelt: Das fünftägige Outdoor-Konzert „Überdacht“ wurde ins Leben gerufen und brachte der Bürgerschaft in schwierigen Zeiten Hochkultur. Knapp 1.100 Zuschauer kamen in den Genuss von Kunst, Musik und Fotografie. Größen der hiesigen Kulturszene standen neben Helge Schneider auf dem Programm und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Der Flexibilität und dem Ideenreichtum der Projektträger ist es zu verdanken, dass die ursprünglichen Projektziele, trotz der speziellen Umstände, mehr als erreicht wurden.

Information

  • Projektname:

    Lichtmacher im KunstWerk Neheim
  • Projektträger:

    KUNST-Lehrwerkstatt e.V.
  • Fördervolumen und Laufzeit:

    ca. 81.000 € | 2020