JUNGsein und ZUSAMMENsein

Neue Dorfmitte Beckum

DorfmitteBeckum_Image1

Gemeinschaft braucht Platz, um weiter zu wachsen und das gesellschaftliche Leben im Dorf gemeinsam zu gestalten. Dazu hat die Dorfgemeinschaft aus Balve-Beckum ein Vorhaben auf den Weg gebracht, welches das Zusammenleben der Bürgerschaft wesentlich stärkt. Es ist eine Dorfmitte entstanden, an der vielfältige Treffen, Aktionen und Veranstaltungen stattfinden können. Dafür wurde der Bereich rund um Kindergarten, Kirche und Schule umgestaltet.

Verschiedene Bausteine formten das Gesamtkonzept „Neue Dorfmitte“. Entstanden ist ein Rückzugsort am Ehrenmal, Veranstaltungsmöglichkeiten durch die tribünenartige Gestaltung mit Sitzsteinen auf dem Kirchplatz, ein grünes Klassenzimmer mit Schulgarten und ein neuer Standort für den Maibaum als Zeichen der Mitte. Verschiedene Zielgruppen sind in die Planung integriert worden. Individuelle Ideen wurden berücksichtigt, und helfende Hände waren bei allen Baumaßnahmen sehr willkommen. So sind fast 600 Arbeitsstunden in die Finanzierung des Eigenanteils eingeflossen.

Durch dieses umfassende Dorfprojekt ist eine Belebung des Ortskerns und eine Stärkung der Gemeinschaft vorprogrammiert. Die Bewohnerschaft freut sich auf zahlreiche gesellige Stunden, und somit wird der Ort des Geschehens nicht nur zu einem geografischen, sondern vor allem zu einem sozialen und gesellschaftlichen Mittelpunkt.

Information

  • Projektname:

    Neue Dorfmitte Beckum
  • Projektträger:

    Förderverein der GGS St. Nikolaus Beckum e.V.
  • Fördervolumen und Laufzeit:

    48.700€ | 2021-2022
  • Ansprechpartner:

    Georg Wortmann